Einführung Spedition- und Exportabwicklung
In unserem Seminar wir die wichtigsten Schritte vor dem Versand und nach dem Erhalt einer Bestellung. Wir erläutern die Abklärungen bezüglich Dual-Use-Bestimmungen sowie die Vorteile für Schweizer Exporteure als EU-Versender. Ebenso behandeln wir die Anforderungen an Handelsrechnungen, einschließlich Proforma-Rechnungen für Reparatursendungen, und die Haftungslimite von Spediteuren.
Zudem diskutieren wir die Bedeutung von Transportversicherungen und die Vorteile der AEO-Zertifizierung für Exporteure. Wir geben Einblicke in die Berechnung von Frachtkosten und die verschiedenen Zollverfahren beim Import. Die Auswahl der geeigneten Transportart sowie die Bedeutung von Frachtpapieren und Verpackungsvorschriften werden ebenfalls behandelt.
- Wichtige Abklärungen beim Erhalt einer Bestellung und vor dem Erstellen der Versanddokumente, Dual Use
- Zollabwicklung / Vorteile für CH-Exporteure als EU-Versender
- Anforderungen an die Handelsrechnung im Exportgeschäft, Proforma-Rechnung, Reparatursendungen
- Speditionsauftrag und seine Bedeutung – Haftungslimite der Spediteure
- Transportversicherung
- AEO – Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter
- Berechnung von Frachtkosten
- Was passiert beim Import einer Ware?
- Welche Transportart eignet sich für welche Ware?
- Frachtpapiere: Anwendung und Verbindlichkeit
- Verpackungsvorschriften
Mitarbeiter/-innen aus dem Bereich der operativen Zollabwicklung, Einkauf, Produktion und Exportabwicklung. Mitarbeiter/-innen und Verantwortliche aus anderen Unternehmensbereichen, die sich einen Überblick über die Kernthemen verschaffen möchten.
Ralf Keller, Managing Director, LOG CONNECT AG
Erfahren Sie mehr hier
Preis
CHF 650.–