Close
Logo
Aussenhandelsleiter/-in
Aussenhandelsfachmann/-frau
Sachbearbeiter/-in Import/Export
Einführungskurse und Seminare
Exportberatung & Inhouse-Schulungen
Stellenbörse Import/Export
News
Über uns
Logo

Mehrwertsteuer International (Grundlagen)

Schweizer Unternehmen, die Waren importieren oder exportieren, sind regelmässig mit mehrwertsteuerlichen Fragestellungen konfrontiert – sowohl im Inland als auch im internationalen Handel mit der Europäischen Union. Fehlende Kenntnisse über die Funktionsweise der Mehrwertsteuer im Warenverkehr können schnell zu Kosten, Risiken oder Compliance-Problemen führen.

In diesem kompakten Einführungsseminar erhalten die Teilnehmenden einen praxisorientierten Überblick über das System der Mehrwertsteuer im internationalen Warenhandel. Dabei wird insbesondere aufgezeigt, wie die Mehrwertsteuer entlang der internationalen Lieferkette wirkt und welche Besonderheiten im grenzüberschreitenden Warenverkehr zu beachten sind.

Anhand typischer Praxisbeispiele lernen die Teilnehmenden, welche Mehrwertsteuer-Regelungen bei Import- und Exportgeschäften relevant sind und wie häufige Fehler vermieden werden können.

Seminar-Inhalt

  • Einführung in die Schweizer Mehrwertsteuer
  • Mehrwertsteuer im grenzüberschreitenden Warenverkehr (aus und in die Schweiz)
  • EU-Verzollung (Zollverfahren 42)

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Fachpersonen, die im internationalen Warenverkehr tätig sind oder mit Mehrwertsteuer-Fragen im Import- und Exportgeschäft zu tun haben, insbesondere:
- Mitarbeitende in der Export- und Importabwicklung
- Fachpersonen aus Einkauf und Beschaffung
- Mitarbeitende aus Finanz- und Rechnungswesen
- Geschäftsführer und Unternehmer, die im EU-Markt tätig sind oder expandieren möchten

Dieses Einführungsseminar ist Teil eines Prüfungsvorbereitungskurses und eignet sich gleichzeitig ideal als Einstieg in den Aussenhandel sowie als Grundlage für das weiterführende Seminar "Mehrwertsteuer EU- Reihengeschäfte, Risiken und Spezialfälle (Fortgeschritten)".

Referent/Referentin

Annette Reiser, Rechtsanwältin

Erfahren Sie mehr hier

Preis

CHF 350.–

Informationen

Datum und Zeit 26.09.2026 08:30 Uhr - 11:45 Uhr Ort SSIB, Lagerstrasse 102, 8004 Zürich-Hauptbahnhof und virtuelle Übertragung
  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse ein, um fortzufahren

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse an, um fortzufahren

  • An wen geht die Rechnung?*
  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse ein, um fortzufahren

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse an, um fortzufahren

  • An wen geht die Rechnung?*
  • Rechnungsadresse

  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich
  • Bitte geben Sie Ihre Adresse an, um fortzufahren

  • Privatadresse eingeben
  • *Abweichende Rechnungsadresse kann im übernächsten Schritt hinzugefügt werden.
  • Adresse
  • Geben Sie bitte Ihre E-mail-Adresse ein
  • Sie werden eine Bestätigungsemail erhalten

  • Zurück zur Seminarübersicht
  • This field is hidden when viewing the form
  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich

  • Bitte wählen Sie die Zahlungsmethode und den Kooperationspartner, um fortzufahren

  • Teilnahme

  • Zahlung

  • Zusatzliche Angaben

  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich
  • Kurs: Mehrwertsteuer International (Grundlagen)

  • Datum: 26.09.2026 08:30 Uhr -11:45 Uhr

  • Ort: SSIB, Lagerstrasse 102, 8004 Zürich-Hauptbahnhof und virtuelle Übertragung

  • Anzahl: 1

  • Zahlungsmethode:

  • Gutschein:
    Gesamtpreis:
    MwSt: 0

  • Gesamt:

SSIB Swiss School for International Business AG

Prime Center 1, 8.Stock | Postfach |
8060 Zürich-Flughafen

mail@ssib.ch
+41 43 243 75 30
www.ssib.ch

Wir ziehen um – direkt an den Zürich HB!
NEU ab dem 1. August:

SSIB Swiss School for International Business AG
Lagerstrasse 102
8004 Zürich

(im Gebäude der Juventus Schulen HB)

Newsletter abonnieren

Copyright© 2026, SSIB Swiss School for International Business AG, All rights reserved

News Impressum AGB AGB Datenschutz Kontakt
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Personen offen. Ausgeschlossen von einer Teilnahme sind: die Mitarbeitenden (und deren Angehörige) der SSIB. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner/die Gewinnerin wird persönlich informiert. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Ein Umtausch oder eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen, die Gewinnzuteilung kann nicht angefochten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gerichtsstand ist am Sitz der SSIB. Es gilt das Schweizer Recht. Die Daten der Teilnehmenden des Wettbewerbs werden nur für die Durchführung dieses Wettbewerbs verwendet. Mit Ausnahme von Teilnehmern die sich für den Newsletter angemeldet haben. Die SSIB behält sich vor, den Wettbewerb jederzeit abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere für den Fall, in dem technische oder juristische Gründe die Durchführung des Wettbewerbs erschweren, beeinflussen oder verunmöglichen.