Close
Logo
Aussenhandelsleiter/-in
Aussenhandelsfachmann/-frau
Sachbearbeiter/-in Import/Export
Einführungskurse und Seminare
Exportberatung & Inhouse-Schulungen
Stellenbörse Import/Export
News
Über uns
Logo

Lunch Webinar: IEEPA, Section 122 & neue US-Zölle – Auswirkungen und Risiken für Schweizer Exporteure

Die jüngsten Veränderungen im US-Zollrecht – insbesondere rund um IEEPA, Section 122 sowie bestehende Section-232- Massnahmen – haben direkte Auswirkungen auf Schweizer Exportunternehmen.
Ob Sie bereits regelmässig in die USA exportieren oder einen Markteintritt planen – dieses Webinar zeigt auf, worauf Schweizer Exporteure jetzt besonders achten müssen, um Zollrisiken, Nachforderungen oder Compliance-Probleme zu vermeiden.

Seminar-Inhalt

    In diesem kompakten Lunch-Webinar erhalten Sie eine strukturierte Zusammenfassung auf Deutsch, mit klarem Fokus auf:

  • Die rechtlichen Entwicklungen in den USA
  • Die konkreten Auswirkungen auf Schweizer Exporte
  • Übersicht der bestehende und neuen Zusatzzölle und deren Befristung
  • Ausnahmeregelungen und Annex-Positionen
  • Praktische Handlungsempfehlungen für Unternehmen
  • Verhandlungen zwischen der Schweiz und den USA

Zielgruppe

Das Format ist bewusst kompakt, praxisnah und auf die Bedürfnisse von Aussenhandelsfachleuten, Exportverantwortlichen und Industrieunternehmen ausgerichtet.

Referent/Referentin

Michèle Glauser | Ressortleiterin Internationaler Warenverkehr bei Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Erfahren Sie mehr hier

Preis

CHF 0.–

Informationen

Datum und Zeit 18.03.2026 12:00 Uhr - 12:45 Uhr Ort Virtuell via Zoom
  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse ein, um fortzufahren

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse an, um fortzufahren

  • An wen geht die Rechnung?*
  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse ein, um fortzufahren

  • Bitte geben Sie Ihre Adresse an, um fortzufahren

  • An wen geht die Rechnung?*
  • Rechnungsadresse

  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich
  • Bitte geben Sie Ihre Adresse an, um fortzufahren

  • Privatadresse eingeben
  • *Abweichende Rechnungsadresse kann im übernächsten Schritt hinzugefügt werden.
  • Adresse
  • Geben Sie bitte Ihre E-mail-Adresse ein
  • Sie werden eine Bestätigungsemail erhalten

  • Zurück zur Seminarübersicht
  • This field is hidden when viewing the form
  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich

  • Bitte wählen Sie die Zahlungsmethode und den Kooperationspartner, um fortzufahren

  • Teilnahme

  • Zahlung

  • Zusatzliche Angaben

  • E-Mail Bestätigung war erfolgreich
  • Kurs: Lunch Webinar: IEEPA, Section 122 & neue US-Zölle – Auswirkungen und Risiken für Schweizer Exporteure

  • Datum: 18.03.2026 12:00 Uhr -12:45 Uhr

  • Ort: Virtuell via Zoom

  • Anzahl: 1

  • Zahlungsmethode:

  • Gutschein:
    Gesamtpreis:
    MwSt: 0

  • Gesamt:

SSIB Swiss School for International Business AG

Prime Center 1, 8.Stock | Postfach |
8060 Zürich-Flughafen

mail@ssib.ch
+41 43 243 75 30
www.ssib.ch

Newsletter abonnieren

Copyright© 2026, SSIB Swiss School for International Business AG, All rights reserved

News Impressum AGB AGB Datenschutz Kontakt
Teilnahmebedingungen
Die Teilnahme am Wettbewerb steht allen Personen offen. Ausgeschlossen von einer Teilnahme sind: die Mitarbeitenden (und deren Angehörige) der SSIB. Die Verlosung erfolgt unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner/die Gewinnerin wird persönlich informiert. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Ein Umtausch oder eine Barauszahlung der Preise ist ausgeschlossen, die Gewinnzuteilung kann nicht angefochten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Gerichtsstand ist am Sitz der SSIB. Es gilt das Schweizer Recht. Die Daten der Teilnehmenden des Wettbewerbs werden nur für die Durchführung dieses Wettbewerbs verwendet. Mit Ausnahme von Teilnehmern die sich für den Newsletter angemeldet haben. Die SSIB behält sich vor, den Wettbewerb jederzeit abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere für den Fall, in dem technische oder juristische Gründe die Durchführung des Wettbewerbs erschweren, beeinflussen oder verunmöglichen.